Gitarre für Kinder 
Akkorded und Transposer
KindergitarreBanner

Download die Installations-Version.

Download die portable Version.

Das Programm “Gitarrenakkorde für Kinder” zeigt einiges über Musik und vor allem viele Akkorde mit denen man schnell einfache Lieder spielen kann. Für Kinder sind Lieder in D-Dur (siehe Webseite, klick auf Banner) sehr einfach, aber auch G-Dur. Schwere Akkorde kann man sich vereinfachen indem man einen Kapo(daster) benutzt um die Tonart auf dem Griffbrett der Gitarre zu verschieben, so dass man einfachere Akkorde greifen kann.

Um das machen zu können findet man im Programm auch einen Transposer. Mit ihm kann man schauen wo der Kapo hin muss um aus einer schweren Tonart eine einfache zu machen. Die Gitarre klingt dann zwar in der schweren Tonart, so dass man mit anderen zusammen spielen kann, z.B. die ein Keyboard oder eine Flöte haben, aber man selbst spielt andere, einfachere Akkorde.

Line-blau_short

in anderes, älteres Programm findet sich unter Gitarrenakkorde.

Die Software auf dieser anderen Seite sollte mal viel umfangreicher werden. Die Entwicklung wurde aber, Visual Basic 6 nicht mehr unter Windows funktioniert - wird von Microsoft nicht mehr unterstützt, eingestellt.

Die Softwe dort kann aber noch auf der Seite für Gitarrenakkorde heruntergeladen werden:

Gitarrenakkorde
Titelbild Mädchenportrait
Akkorde für Gitarre, Freeware von Hans-Jürgen Stoffels

Gitarrengriffe
nach Tonarten
präsentiert.

Line-blau

© Hans-Jürgen Stoffels
51105 Köln, Montabaurer Weg 6, stoffelsweb a_at gmail.com