Die Noten 
ansehen / betrachten
Betrachten-Modus einschalten.

Noten betrachten, ansehen
Es macht natürlich keinen Sinn Noten (oder irgend etwas anderes) sofort im Lernmodus zu trainieren, wenn man sie noch nicht kennt. Daher empfehle ich zuerst mit den Tasten (pastellerne Namentasten, oder den Keyboardtasten) einfach mal auszuprobieren welche Noten bei welcher Taste (auf dem Keyboard) mit welchem Namen (pastellene Tasten) erscheint.

Zum Anschauen: Auf den “Betrachten”-Modus schalten.

Auf die Taste C wird geklickt - C erscheint.

Ganz oben drückt die Hand (der Cursor) auf die Schaltfläche (Taste) um Noten einfach nur mal anzuschauen (betrachten). Rechts und im großen Bild sieht man das die Taste C gedrückt wird - das mittlere C. Die erste Note der hautfarbenen Reihe. So sieht man das mittlere C als geschrieben Note (auf einer Extralinie unter den 5 Notenlinien) und kann so leicht lernen, wie man sie schreibt.

Probier das am besten auf dem eigenen Instrument aus. Gewöhne dich an den Ton.

Eine Taste drücken.
LIne_800px

Private, nichtkommerzielle Webseite
© Hans-J. Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105 Köln.
Kunst eines akad. Künstlers und kostenlose, von mir erdachte und geschaffene, Software.
http://www.stoffelsweb.de

Eine Note: Die Note C. Das mittlere C.

Hilfe- und Lehrseiten für den Stoffels Notentrainer der vor allem Kindern die einfachen Noten näher bringen soll, so dass sie Kinderlieder aus Büchern, ob mit Keyboard, Xylophon, oder Flöte leicht nachspielen können.

Viel Spaß

Im Beispiel oben ist das sogeannte “mittlere C”.