Handarbeit, figürliches
Zeichnen - Oft gefragt Titelbild Mädchenportrait

Vor der Computerzeit war das Zeichnen reine Handarbeit. Beschriften mit Schablonen oder Letraset. Heute kommen Handzeichnungen nur noch auf Wunsch oder wegen der besonderen Stimmung vor. Karikaturen mache ich meist noch spontan mit der Hand und diese werden dann am PC eingefärbt, weil das sauberer und schneller ist. Die Stimmung kommt aber durch die Spontanität der Handarbeit.

Buch
Es gibt viele Bücher die sich speziell mit dem Bleistiftzeichnen beschäftigen. Wen das fasziniert der kann ja mal in eines hineinschauen.

Illustration für die Neurochirurgie
3848002485_ZeichnenDieGrosseSchule 3772482708_DieKunstDesZeichnens_Gesichter
Line-blau

© Hans-Jürgen Stoffels
51105 Köln, Montabaurer Weg 6, stoffelsweb a_at gmail.com